miromente 36

Seit 2004 entstehen als gemeinsames Projekt der
Schweizer Autoren Christoph Keller und Heinrich Kuhn
die Kurz- und Kürzestgeschichten um die beiden Flaneure Maag & Minetti. Nachdem sie bisher in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften verstreut veröffentlicht wurden, erscheinen hier zum ersten Mal mehr als 50 dieser Geschichten in konzentrierter Form.

Maag & Minetti, das sind zwei empathische Hedonisten, zwei wohlwollende Stadtphilosophen. Sie stellen die großen Fragen der Welt noch einmal im Kleinen. Nicht so aufgebracht wie Brechts Herr Keuner. Eher bescheiden wie Wolfgang Hermanns Faustini. Auch dieser gewisse Plume von Henri Michaux fällt einem ein. Aber im Grunde gibt es wenig formal und atmosphärisch Vergleichbares. Solche Figuren sind in der Literatur selten.

Wolfgang Mörth

miromente 36  -  Juni 2014

 

KELLER+KUHN

WOLKILOPEN. WOLKEFANTEN. WOLKODILE
Maag & Minetti. Stadtgeschichten.

BENI BISCHOF
Zeichnungen


  

LESEPROBE:

Weltagentur

  

Was drängt sich nachdrücklicher auf, als mit Hilfe modernster Kommunikationstechnologien in einer unüberschaubar gewordenen Welt Ordnung zu schaffen. Erst elektronisch das Verhältnis von allem zu allem abklären, um sämtliche Probleme in ihrer Komplexität zu erfassen, danach eins nach dem anderen lösen – die Weltagentur M&M ist geboren! Minetti springt begeistert von seinem Bürostuhl auf. Welch ein Label! Maag mit seiner Vorliebe für „Feldarbeit“ recherchiert vor Ort. Das heißt, er läuft und läuft, bis er stolpert. Frustriert setzt sich Minetti wieder. Ist es das, was er will? Maag am eigenen Unbehagen an der Welt scheitern lassen?