miromente 26

miromente 26  -  Dezember 2011

 

JOHANNES WITEK
Leben im Standgas

MARKUS GETZNER
Zeichnungen

RENATE AICHINGER
Wurzelbehandlung

ANDRÉ PILZ
Geiz

CONSTANTIN GÖTTFERT
Im Hotelzimmer
Daniel
Durch die Fliege betrachtet

KURT BRACHARZ
"Du siehst mich gut nur in der Maske nicht..."

DANIELA EGGER
Der andere Karl

WOLFGANG MÖRTH
Working Pure

 

 

LESEPROBE:

Durch die Fliege betrachtet

von Constantin Göttfert

 

Menschen wie ich, sagte ich mir, müssen sich immer wieder neu dafür entscheiden. Bei uns geht es nie von selbst, nie als eine Selbstverständlichkeit, nie ohne darüber nachzudenken, nie ohne nicht eine Stunde, oft genug aber auch halbe Vormittage gedanklich damit im Kopf hin- und herzulaufen. Einmal aber wachte ich auf, und spürte bereits beim Aufschlagen meiner Lider die knisternde Veränderung dahinter.Als ich mich nämlich einmal nicht mehr dazu entscheiden konnte, als ich die Frage sofort mit »Nein!« beantworten musste, als ich immer wieder »Nein!« sagte, in der ersten Stunden nach meinem Aufwachen dreimal, danach immer wieder und über den ganzen Vormittag hinaus: keinen Kaffee machen!, keine Zeitung!, das Haus nicht verlassen!, kein Toilettengang!,nichtwiederhinlegen!,niemandenanrufen!, nichts trinken!, nichts lesen!, nichts zur Hand nehmen!, nichts niederschreiben! Als ich also über eine Stunde einfach im Bett lag und den Fliegen zusah, die den Schweiß von meiner halb auf den Fußboden herabgerutschten Hand saugten, die schließlich immer respektloser wurden, aufdringlicher, die sich auf mir paarten, auf mir Nachkommen zeugten, auf mir einschliefen, wie ich feststellte, fand ich, dass es gut war. Einmal nur hob ich den Kopf vom Kissen, da war die Sonne bereits über den Häusern, und als ich ihn wieder senkte, war es Nachmittag und die erste Fliege starb auf dem Leintuch neben mir. Sie drehte sich über eine halbe Stunde im Kreis, wie ich von meinem Wecker ablas, immer im Kreis, bis sie plötzlich liegen blieb, und es war Abend, dann Nacht und dunkel, und ich schloss die Augen und fiel endlich todmüde auf das Kissen zurück.